Seit der Ankunft weißer Siedler in Australien gibt es eine deutschsprachige Kirchengemeinde in Melbourne. Die Lutherische Dreifaltigkeitskirche wurde 1854 gebaut. Seitdem ist die Kirche Anlaufstelle für neue Einwanderer und Alteingesessene, die ihre Wurzeln nicht vergessen haben. Ich habe mich am Samstag mal in der Kirche umgeschaut, und festgestellt, dass sie keinesfalls in die Jahre gekommen ist.

HIER clicken, um den Beitrag als MP3 zu hören.

Am ersten Märzsonntag 2007 fand australienweit der jährliche Aktionstag “Clean Up Australia” statt. Mehr als eine Million Freiwillige beteiligten sich an der Initiative. Sie sammelten Müll an über 7000 registrierten Orten und machten somit auf das Thema Umweltschutz in der Öffentlichkeit aufmerksam. Vielen Australiern ist dennoch nicht bewusst, wie sie den Abfall eigentlich vermeiden könnten…

HIER clicken, um den Beitrag als MP3 anzuhören. Continue Reading »

Seit fast drei Wochen bin ich nun schon in Victorias Hauptstadt, Melbourne, im südosten Australiens. Die Stadt gefällt mir sehr gut- auch wenn ich nur wenig Zeit habe, sie kennenzulernen. Trotz allem habe ich es endlich geschafft, ein paar neue Fotos auf den Blog zu stellen. Hier gehts zur Melbourne-Fotogallerie.

Außerdem habe ich vergangene Woche eine Reportage für SBS gemacht. Ich bin auf die Aussichtsplattform des Rialto-Towers gefahren und habe in 253 Metern Höhe ein paar Locals und Touristen interviewt. Alles ohne Skript! Hier clicken, um die Reportage als MP3 anzuhören.

Auch sonst läuft beim Praktikum alles sehr gut. Ich bekomme viel Lob für meine Arbeit und mir wurde sogar angeboten, noch ein paar Wochen länger zu bleiben. Da meine Uni aber schon am 2. April losgeht, ist das leider nicht möglich. Ich genieße also noch meine letzten zwei Wochen hier- und dann gehts ab nach Deutschland.

Zur Abwechslung bringe ich heute mal ein politisches Thema. Spätestens Anfang 2008 sind in Australien Regierungs-Neuwahlen. Letzte Meinungsumfragen zeigen, dass es nicht allzugut für den amtierenden Regierungschef, John Howard (Liberals), aussieht. Seit Anfang dieser Woche ist nun bekannt, wer Howard in seinem Heimat-Wahlkreis herausfordern wird. Besonders spannend: sollte Howard seinen Wahlkreis nicht gewinnen, so kann er auf keinen Fall im Amt bleiben- selbst wenn seine Partei die Mehrheit im Parlament bekommt.

Außerdem gibt dieser Beitrag Einblicke in meine Arbeit bei einer Deutschsprachigen Redaktion, in einem Englischsprachigen Land. Die O-Töne von Politikern werden nämlich nicht übersetzt- unsere Hörer sprechen ja alle die Landessprache. Und der Redaktion bleibt viel Übersetzungs-Arbeit erspart. Aber hört selbst! Continue Reading »

Next »